Die besten Hochzeitsfotografen

Wie findet man den richtigen Fotografen für seine Hochzeit? Was ist wichtig bei der Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen? Eines ist sicher: Bei einer Hochzeit geht es nicht einfach um Fotos - es geht um wichtige Erinnerungen, um Emotionen, um Momente voller Freude und Tränen. Es geht um die Geschichte des wohl aufwendigsten Tages in Eurem Leben. Es geht um den Tag, an dem die ganze Familie seit langem zusammenkommt. Es geht um den Tag, an dem alle, die Euch wichtig sind, Euer Versprechen, gemeinsam durch das Leben zu gehen, zelebrieren!
Im Zuge dessen bin ich überzeugt, dass das allerwichtigste bei der Wahl des Hochzeitsfotografen die Chemie zwischen dem Fotografen und dem Brautpaar ist. Es ist den Bildern durchaus anzusehen, wenn das Paar sich in ständiger Begleitung und dauerhafter Beobachtung durch den Fotografen wohl fühlt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies am besten funktioniert, wenn man sich persönlich kennenlernt, sich die Vorstellungen und Erwartungen decken und eine Vertrauensbasis entsteht. Wenn das Brautpaar sich voll und ganz auf Ihren Fotografen verlässt, dann erlebt es Ihren großen Tag so, wie sie es ohne Fotografen täten und es entsteht eine sehr natürliche Reportage Ihrer Hochzeit.

Die besten Hochzeitsfotografen - authentische Hochzeitsreportage

Den richtigen Hochzeitsfotografen finden

Die Hochzeitsreportage

Selbstverständlich ist die Grundvoraussetzung, dass die Arbeiten des Hochzeitsfotografen das Brautpaar überzeugen. Dabei ist es durchaus empfehlenswert, sich neben den besten Bildern aus fünfzig Hochzeiten auch mehrere Beispielreportagen des Fotografen anzusehen. Ein Paar gute Bilder gelingen ja immer, aber es geht schließlich darum, die Atmosphäre wiederzugeben, die kleinen Details sowie die wertvollen Augenblicke im Auge zu behalten und den Tag so wiederzugeben, dass es für den Betrachter einen Mehrwert ergibt. Einen Mehrwert schafft man als Fotograf dann, wenn der Betrachter Dinge wahrnimmt, die man ohne ihn nicht wahrgenommen hätte. Wenn man Momente in Bildern einfriert, die wahrhaftig mehr als tausend Worte sagen.
Um diesem Anspruch überhaupt gerecht zu werden, bieten viele Hochzeitsfotografen Reportagen erst ab einer gewissen Mindestdauer an. Eine zwei- bis dreistündige Begleitung mag für die Dokumentation der Trauung, ein paar Gruppen- und Paarbilder ausreichen. Allerdings fehlt so ein großer Teil des Geschehens des Hochzeitstages. All die einzigartigen, aufregenden, spontanen und verrückten Momente sind nicht planbar und passieren nicht auf Knopfdruck. Um diese auch in den Bildern sichtbar zu machen, empfiehlt sich daher eine ganztägige Begleitung: Von den Vorbereitungen, wenn die Spannung steigt und der große Moment immer näher rückt, über das Eheversprechen bis hin zur wilden Partynacht. Je nach Planung reichen da manchmal 8-10 Stunden. Ich selbst setze bei ganztägigen Hochzeitsreportagen keine zeitlichen Limits und falle teilweise erst nach 17 Stunden ins Bett :-) Meistens ist aber ein bis zwei Stunden nach der Eröffnung der Tanzfläche ein Punkt erreicht, der ein sinnvolles Ende der Reportage darstellt.

Hochzeitsreportage - die Vorbereitungen

Die besten Hochzeitsfotos - authentische Hochzeitsfotografie

Das Angebot

Kennt ihr das? Die Freunde sind von ihrem Strandurlaub zurück und präsetieren eine Diashow mit tausendvierhundertdreiundvierzig Fotos. Nach der fünfzehnten Aufnahme von allen möglichen Winkeln vom Strand schwindet sowohl die Aufmerksamkeit als auch das Interesse an weiteren Bildern. Bei Hochzeitsfotos gilt umsomehr: Qualität statt Quantität. Achtet daher lieber auf ein ausgewogenes Maß der Bildanzahl als ein "Ihr bekommt alle Bilder"-Paket. Erfahrene Hochzeitsfotografen werden Euch eine bestimmte Anzahl an Aufnahmen versprechen können und schaffen durch ihre Auswahl und eine eingehende Bildbearbeitung einen deutlichen Mehrwert für Euch. So haben vier- bis fünfhundert Bilder einer ganztägigen Hochzeitsreportage am Ende einen höheren Wert als zweitausend mitunter nur halbwegs gelungene Bilder. In Verbindung mit einer Online-Galerie könnt Ihr die Bilder jederzeit und überall ansehen und sie mit allen Hochzeitsgästen teilen. Ob ihr die digitalen Bilddateien auf einem USB-Stick, einer DVD oder als Download bekommt - achtet auf eine ausreichende Auflösung der Bilder. In den seltensten Fällen werdet ihr die volle Auflösung benötigen - aber es sollte für einen Abzug bis 40cm x 60cm ausreichen. Sprecht Euren Fotografen darauf an. Ich bezweifle zwar, dass ein seriöser Hochzeitsfotograf die Bilder mit einem Kopierschutz oder Wasserzeichen ausliefert, aber sicher ist sicher ;) Um also Überraschungen und versteckte Kosten zu vermeiden, solltet ihr sicherstellen, dass ihr die Bilder in vollem Umfang privat nutzen dürft.